Zahl beantragter Versuchstiere sinkt

Im Corona-Jahr 2020 wurde in Deutschland der Einsatz von 5,8 Millionen Versuchstieren genehmigt. Wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) jetzt auf Basis der öffentlich zugänglichen Datenbank animaltestinfo berichtete, sank damit die Zahl der genehmigten Versuchstiere und der beantragten Versuchsvorhaben gegenüber den Vorjahren erheblich.

2018 wurde der Einsatz von 7,2 Millionen Tieren genehmigt, 2019 waren es 7,7 Millionen. Die Initiative Tierversuche verstehen weist ausdrücklich darauf hin, dass die jetzt veröffentlichte Zahl der genehmigten Versuchstiere nicht gleichbedeutend ist mit der Zahl der im selben Jahr tatsächlich eingesetzten Versuchstiere. Beide Zahlen sind also keinesfalls miteinander vergleichbar. Die Statistik des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über tatsächlich eingesetzte Versuchstiere wird immer am Jahresende für das Vorjahr veröffentlicht, sie liegt für das Jahr 2020 noch nicht vor. Für das Jahr 2019 betrug sie rund 2,9 Millionen Tiere.

Zahl ergibt sich aus Tierversuchsanträgen

Die jetzt veröffentlichte Zahl der genehmigten Tiere resultiert aus Versuchsanträgen, die zum Beispiel im Jahr 2020 von den Landesbehörden genehmigt wurden. Tierversuchsvorhaben laufen jedoch über mehrere Jahre. Somit kann ein Teil der beantragten Tiere 2020 eingesetzt werden, weitere Tiere in den Folgejahren. Zudem kann die Zahl der tatsächlich eingesetzten Tiere nach unten abweichen, wenn nicht alle genehmigten Tiere eingesetzt werden, zum Beispiel durch Projekte, die aufgrund von neuen Erkenntnissen gar nicht mehr durchgeführt werden. Die genehmigten Versuchstiere im Jahr 2020 sind somit nicht gleichzusetzen mit der Zahl der tatsächlich im Jahr 2020 verwendeten Versuchstiere.

Gleiches gilt für die Zahl der 2020 beantragten Versuchstiere in der Corona-Forschung: Sie bildet nicht die Zahl der Tiere ab, die im Jahr 2020 tatsächlich eingesetzt wurden.

Weitere Hintergründe zu Versuchstierzahlen, aufgeschlüsselt auch für einzelne Bundesländer, enthält auch der Kompass Tierversuche:


Aktuelle Beiträge

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen