EU-Flagge und Richterhammer

Petition fordert Abschaffung von Tierversuchen in Europa

Kann es in Zukunft eine Forschung ohne Tiere geben? Mit dem Ziel ein EU-weites Verbot von Tierversuchen zu erreichen, hat die europäische Bürgerinitiative „Für den Schutz kosmetischer Mittel ohne Tierquälerei und ein Europa ohne Tierversuche“ („Save Cruelty Free Cosmetics“) eine Petition gestartet, die sich an die EU-Kommission richtet. Ein Jahr lang hatten die Organisator*innen Zeit, mindestens eine Millionen Unterschriften in allen EU-Staaten einzusammeln. Die Eingabefrist endete am 31. August. Zu diesem Zeitpunkt zählte die Petition gut 1,4 Millionen Unterschriften. Sollte die Initiative Erfolg mit ihren Forderungen haben, hätte dies deutliche Auswirkungen für die Spitzenforschung in Europa. Mit Konsequenzen, die von der Patientensicherheit bis hin zum Schutz der Forschungstiere reichen.

🇬🇧 English version

Zur Pressemitteilung

Noch ist das Ergebnis allerdings nicht amtlich. Bevor die EU-Kommission sich mit dem Anliegen der Tierschützer befasst und dazu Stellung nimmt, kann es noch mehrere Monate dauern. Die Behörden in den einzelnen EU-Ländern müssen vorher unter anderem die Unterschriften prüfen und diese bescheinigen.  

Doch worum geht es eigentlich? Seit 2013 gilt in der gesamten EU ein Vermarktungsverbot für Kosmetika, die als Fertigprodukt oder deren Inhaltsstoffe im Tierversuch getestet wurden. Die EU-Chemikalienverordnung REACH hingegen lässt Ausnahmen zur Prüfung von chemischen Stoffen zu, um den Schutz von Mitarbeiter*innen in der Kosmetikindustrie zu gewährleisten, die bei ihrer Arbeit mit den Substanzen in Kontakt kommen.

Drei Forderungen an die EU-Kommission

Die europäische Bürgerinitiative fordert daher, die Rechtsvorschriften hinsichtlich aller Inhaltsstoffe zum Schutz von Verbrauchern, Arbeitnehmern und der Umwelt zu ändern. Die EU-Chemikalienverordnung REACH soll so abgeändert werden, dass für Kosmetika in keiner Form mehr Tierversuche durchgeführt werden müssen.


Alle Informationen zur rechtlichen Grundlage und dem Konflikt zwischen EU-Kosmetikverordnung und der REACH-Verordnung zum Schutz von Mensch und Umwelt finden Sie kompakt und übersichtlich auch in unserem Factsheet (PDF).


Auch die Bereiche Lebensmittel und Chemie sollen künftig komplett ohne Tierversuche auskommen. Zudem wird die EU-Kommission aufgefordert, einen Ausstiegsplan für eine schrittweise Abschaffung aller Tierversuchen in der EU noch innerhalb der laufenden Wahlperiode des EU-Parlaments auf den Weg zu bringen.

Ähnliche Petition hatte 2014 keinen Erfolg

Im Jahr 2014 hatte die europäische Initiative „Stop vivisection“ eine ähnliche Petition gestartet und einen sofortigen Stopp aller Tierversuche gefordert. Die EU-Kommission hielt die geforderten Änderungen an der EU-Richtlinie 2010/63/EU zum Schutz der für wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere allerdings nicht für notwendig.

Tierversuche verstehen hat weitere Hintergründe und Fakten zur aktuellen Petition und deren Geschichte zusammengetragen. In einem Gastbeitrag kommentiert Olivia Masseck, Professorin für synthetische Biologie an der Uni Bremen, die Forderung nach einem Ausstiegsplan.

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":