Peter Dabrock im Interview

Ethiker Prof. Peter Dabrock im Interview

Wie viel Verantwortung tragen Menschen für andere Lebewesen?

Haben Menschen das Recht, über andere Lebewesen zu bestimmen? Der Theologe und Ethiker Prof. Peter Dabrock von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg geht von einer Sonderstellung des Menschen aus. Doch diese berechtige Menschen nicht, verantwortungslos mit anderen Geschöpfen umzugehen, betont Dabrock im Interview mit der Initiative Tierversuche verstehen. Er nimmt in seiner Position die Perspektive eines Ethikers ein.

Abwägung zwischen Gesundheit und Tierwohl

Der Mensch trage eine Verantwortung gegenüber seinen Mitgeschöpfen, sagt der ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Prof. Peter Dabrock. Dazu zähle auch die Abwägung zwischen dem Wunsch nach Gesundheit und dem Wohl von Tieren. Ein Dilemma: Denn auf der einen Seite soll menschliches Leben mit Hilfe von Medikamenten geschützt werden. Auf der anderen Seite müssen dafür Tiere leiden. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie und sich verbreitender Viren und Bakterien könne man nicht auf Tierversuche verzichten, ist Prof. Peter Dabrock überzeugt. Ziel müsse es daher sein, diese möglichst schonend für die Tiere durchzuführen und stetig weiter nach Alternativen zu suchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Aktuelle Beiträge

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":