Hintergrund „Gezüchtet, aber nicht verwendbar. Und nun?“

Weitere Dokumente und Informationen zum Thema

„Gezüchtet, aber nicht verwendbar. Und nun?“

Wenn Wissenschaftler*innen Tiere züchten, wird es immer Individuen geben, die dem Ziel dieser Zucht nicht entsprechen. In der Forschung können solche Tiere, denen die gewünschten Merkmale fehlen, dann nicht in dem Versuch eingesetzt werden, für den sie gezüchtet wurden. Hintergrund ist, dass die Vererbung von genetischen Merkmalen nicht steuerbar ist; sie richtet sich nach den „Mendelschen Regeln“.

Fact Sheet I zeigt: Nicht verwendbare Tiere: sind trotz guter Zuchtplanung unvermeidlich


Mehrere Staatsanwalt- schaften haben entschieden, keine Ermittlungen wegen der Tötung nicht verwendbarer Tiere einzuleiten.

Fact Sheet II erläutert, warum Tiere entstehen, die nicht in dem Tierversuch verwendet werden können, für den sie gezüchtet wurden.

Environmental Enrichment im Mäusekäfig

Die offizielle Statistik über Tiere, die gezüchtet und getötet, aber nicht für wissenschaftliche Zwecke verwendet wurden.

Podcast-Logo quer

Unser Podcast ordnet die Zahlen der offiziellen Statistik ein, die in Deutschland erstmals für das Jahr 2021 veröffentlicht wurden.

Schlaglichter 01/23 – Neue Tierversuchsstatistik und RSV
S2E6 – Wann ist es vernünftig ein Tier zu töten?
Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":