Schlaglichter 01/23 – Neue Tierversuchsstatistik und RSV

Frohes Neues! Kurz vor Weihnachten wurde die aktuelle deutsche Tierversuchsstatistik veröffentlicht: Wie viele und welche Tiere wurden für welche Versuchszwecke im Jahr 2021 eingesetzt? Roman hat sich die Zahlen schon angeschaut und lässt Johannes mal raten, ob 2021 mehr oder weniger Tiere in Tierversuchen eingesetzt wurden als im Jahr davor. Beide sind etwas überrascht, dass die Zahl noch weiter gesunken ist. Was lässt sich sonst noch aus den Zahlen rauslesen und was hat es mit der mysteriösen neuen Zahl auf sich, die zum ersten Mal in dieser Statistik auftaucht und auch schon hier und da durch die Medien geistert? Hört es euch an!

Der brandheißen News jedoch noch nicht genug, nehmen sich Johannes und Roman noch ein aktuelles Thema aus der Biologie vor: Einer der „Breakthtroughs of the year“, die das Wissenschaftsmagazin Science jedes Jahr krönt, ist ein Durchbruch bei der Impfung gegen das RS-Virus (RSV), das aktuell wohl jeder schon mal gehört, zumindest, wenn man Kinder hat oder kennt.

Links zur Folge:
Analyse der Tierversuchsstatistik: https://www.tierversuche-verstehen.de/versuchstierzahlen-2021-erneut-leicht-gesunken/  
Veröffentlichung und Originaldaten beim BfR: https://www.bf3r.de/de/verwendung_von_versuchstieren_im_jahr_2021-309160.html
Hintergründe und Erläuterungen zu den nicht verwendbaren Tieren: https://www.tierversuche-verstehen.de/erstmals-zahlen-fuer-nicht-verwendbare-tiere-in-der-forschung/

Science „Breakthrough of the year“: https://www.science.org/content/article/breakthrough-2022#section_rsv
Originalpublikation aus 2013: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24179220

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer über https://www.tierversuche-verstehen.de, per Mail an redaktion@tierversuche-verstehen.de oder via Twitter @TVVde, @JohBeckers, @NeuRoman_cer.

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":