Schlaglichter 10/22 – Teil 2: Bürgerbegehren und brandheißes aus der Biologie

Es ist viel passiert in letzten Wochen – so viel, dass sich Johannes und Roman total verquatscht haben! Darum wurde diese Folge der „Schlaglichter“ in zwei Teile geteilt.

Und damit geht es schon diese Woche weiter. Die hier schon mehrfach erwähnte EU-Bürgerinitiative „Stop Cruelty Free Cosmetics“ hat 1,4 Millionen Unterschriften erreicht und damit rund 400.000 mehr als benötigt, damit sich die EU-Kommission mit den Forderungen der Petition beschäftigt. Was steckt dahinter was passiert als nächstes?

Und endlich ist es Zeit für brandheißes aus der Biologie! Gleich zwei Forschergruppen ist es gelungen „synthetische Embryos“ zu züchten. Was das ist und ob und warum das ein Durchbruch für die Entwicklungsbiologie ist, das klären Roman und Johannes in ihrer neuen Rubrik.

Links zur Folge:
Hintergründe zur EU-Bürgerinitiative: https://www.tierversuche-verstehen.de/eu-buergerinitiative-ein-europa-ohne-tierversuche/

Synthetische Embryonen:
Paper 1: https://doi.org/10.1038/s41586-022-05246-3
Paper 2: https://doi.org/10.1016/j.cell.2022.07.028
Einschätzungen von Forschenden beim Science Media Center: https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/synthetischer-embryo-entwickelt-organe/

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer über https://www.tierversuche-verstehen.de oder via Twitter @TVVde

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":