Tierversuche verstehen Podcast, Wissenschaft, Politik, Medizin

Schlaglichter 06/22: Versuchstierkunde, eine Wissenschaft nicht nur für sich

Season finale! Roman ist gerade unterwegs bei einer großen Fachtagung der europäischen Versuchstierkundler*innen in Marseille und Johannes will natürlich wissen, was da los ist. Versuchstierkunde, das ist die Wissenschaft von allem, was mit dem Einsatz und Wohlergehen von Tieren zu tun hat, die in Tierversuchen eingesetzt werden. Die Konferenz steht spannenderweise ganz unter dem Motto Kommunikation. Dort hat Roman auch seine Kollegin Valeska getroffen, Referentin der DFG Senatskommission für tierexperimentelle Forschung, und sich mit ihr darüber unterhalten, wie die neuen Erkenntnisse der Versuchstierkunde und der 3R-Forschung eigentlich aus dieser Fachgemeinde zu den anderen Forschungsfeldern kommen – bzw. warum das gar nicht so einfach ist.

‚#FELASA2022

Links zu dieser Folge:
DFG Senatskommission für tierexperimentelle Forschung:
https://dfg.de/sktf

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer über https://www.tierversuche-verstehen.de oder via Twitter @TVVde, @JohBeckers, @NeuRoman_cer

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":