Tierversuche verstehen Podcast, Wissenschaft, Politik, Medizin

S2E8 – Darmbakterien mit Winterjacke auf der Bühne

Der Darm hat Charme – das findet auch Lisa Budzinski. Sie erforscht Darmbakterien und präsentiert ihre Forschung auf Deutschlands Science-Slam-Bühnen, gut verständlich, unterhaltsam und mit großer Leidenschaft – und mit Erfolg: Im Dezember wurde sie Deutsche Science Slam Meisterin 2022!

Grund genug für Johannes und Roman Lisa einzuladen und mit ihr über das Mikrobiom zu sprechen – so nennt man die Gesamtheit aller Bakterien und anderer Organismen, die in und auf unserem Körper leben.
Was macht dieses Ökosystem in uns denn da überhaupt? Und warum sollten wir uns dafür interessieren? Mit welchen Methoden erforscht man das Mikrobiom? Und welche Rolle spielen Tierversuche dabei?
Das alles und warum Lisa weder Ernährungstipps geben, noch Immunologin genannt werden will und wie das Mikrobiom auch Roman schon auf die Slam-Bühne getrieben hat, erfahrt ihr in dieser Folge.

Links zur Folge:
Lisas Final-Slam bei der Deutschen Science Slam Meisterschaft 2022 in Hamburg über ihr „HoroskoT“: https://www.youtube.com/watch?v=jbIklQ_bgOQ

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer über https://www.tierversuche-verstehen.de, per Mail an redaktion@tierversuche-verstehen.de oder via Twitter @TVVde, @NeuRoman_cer, @JohBeckers.

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":