Corona-Forschung

S2E7 – Tschüss Corona und auf Wiedersehen – von pandemischen Fabeln und Fakten

Das Virus ist gekommen, um zu bleiben. Und genauso werden wir wohl auch mit den Mythen und Desinformationen, die sich während der Pandemie ausgebreitet haben, leben müssen. Roman und Johannes schauen sich trotzdem an, welche Fabeln und Fakten es zum Thema Tierversuche, z.B. bei der Entwicklung der Impfstoffe gab und nach wie vor gibt. Wurden Tierversuche nun übersprungen oder sind doch alle Versuchstiere am Impfstoff gestorben? Manches hält sich hartnäckig, anderes hat sich verselbstständigt und wieder anderes wird nun in der Rückschau versucht umzudeuten. Die beiden nehmen sich all das ein letztes Mal vor, ordnen ein, rücken gerade und checken die Fakten. Denn eines ist klar: Nach der Pandemie ist vor der Pandemie!

Links zur Folge:
Hört euch auch Folge S1E8 an! Da hatten wir zwei Experten zur Corona-Forschung zu Gast.

Corona-Mythen zu Tierversuchen: https://www.tierversuche-verstehen.de/10-mythen-zu-tierversuchen-in-der-corona-forschung-im-faktencheck/

Corona-Blog von Tierversuche verstehen: https://www.tierversuche-verstehen.de/der-corona-blog/

Paper von über 80 niederländischen Wissenschaftler*innen zur Bedeutung von Tierversuchen in der Corona-Forschung: https://doi.org/10.1016/j.cub.2020.08.030

Paper zur Wirksamkeit der Impfstoffe:
https://doi.org/10.1136/bmj-2021-069761
https://doi.org/10.1056/NEJMc2119270
https://doi.org/10.1001/jama.2022.0470

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer über https://www.tierversuche-verstehen.de, per Mail an redaktion@tierversuche-verstehen.de oder via Twitter @TVVde, @NeuRoman_cer, @JohBeckers.

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":