Stammzellen unter dem Fluoreszenzmikroskop

S2E13 – Brandheißes aus der Klinik

Aus Biologie kann irgendwann Medizin werden. Johannes und Roman haben zwei brandaktuelle Beispiele rausgesucht, wo das gerade passiert: RSV und Alzheimer. Beim ersten gibt es nun endlich eine Schutz-Impfung beim zweiten endlich die ersten Medikamente, die den Verfall der geistigen Fähigkeiten verlangsamen könnten. Beide Durchbrüche bauen auf Jahrzehnten der Forschung auf – auch mit Tierversuchen! Johannes und Roman haben die Hintergründe parat.
Und sie reagieren auf Feedback aus der Hörerschaft und kommen dabei noch einmal auf die aktuelle EU-Bürgerinitiative zur Abschaffung von Tierversuchen zu sprechen.

Links zur Folge:
Ausführliche journalistische Analyse zu neuen RSV-Ipfungen bei STAT News: https://www.statnews.com/2023/05/24/well-soon-have-tools-to-protect-infants-against-rsv-can-we-put-them-to-good-use/

Originalpublikation zum Forschunsgdurchbruch 2013 zur RSV-Impfung: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24179220/

Infos zu Donanemab beim Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE):
https://www.dzne.de/im-fokus/meldungen/2023/donanemab-neuer-wirkstoff-verlangsamt-geistigen-abbau-bei-alzheimer/

Einschätzungen zu Donanemab von Alzheimer-Forschenden für das Science Media Center: https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/alzheimer-antikoerper-donanemab-ist-klinisch-wirksam/

Nature über Alzheimer und Reelin:
https://www.nature.com/articles/d41586-023-01610-z

Originalpublikation: https://www.nature.com/articles/s41591-023-02318-3.epdf

Fragen, Anregungen und Feedback gerne an die neue Email-Adresse: 3F@tierversuche-verstehen.de oder via Twitter @TVVde, @NeuRoman_cer, @JohBeckers.

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":