Tierversuche verstehen Podcast, Wissenschaft, Politik, Medizin

S1E7 – Diabetes – gib dem Affen Zucker?!

Johannes ist Diabetesforscher, untersucht also die Zuckerkrankheit. Aber was genau forscht er eigentlich? Am Anfang steht erstmal die Überraschung: Diabetes ist zu einem gewissen Grad erblich! Und das liegt interessanterweise nicht nur an den Genen, die wir von Mama und Papa bekommen, sondern es gibt noch andere Faktoren. Diesen Effekt hat man in der Folge des berüchtigten niederländischen „Hongerwinter“ 1944/45 beobachtet.
Was hat das nun alles mit Tierversuchen zu tun? Genau das will Roman auch von Johannes wissen in dieser Folge, die sich um die Erforschung von Diabetes dreht, auch mithilfe von fettleibigen Mäusen.
In der Zeitreise geht es zurück zur Entdeckung des Insulins und der Nutzung als Medikament, das heute Diabetes eine einigermaßen handhabbare Krankheit ist.

Wer angefixt ist, findet weitere Infos zu der spannenden aktuellen Forschung hier:
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1410-3746 (Volltext verschicken wir gern auf Anfrage!)
Video: Zuckende Muskelzellen in der Petrischale: https://www.youtube.com/watch?v=e6PReMfw_g8

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer über https://www.tierversuche-verstehen.de

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":