Tierversuche verstehen Podcast, Wissenschaft, Politik, Medizin

S1E10 – Gretchenfrage: Wie hältst du’s mit der Religion?

„Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und unterwerft sie und waltet über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die auf der Erde kriechen!“ – so steht es ganz am Anfang der Bibel. Aber was sagt eigentlich die Kirche heute zum Verhältnis zwischen Mensch und Tier, speziell zum Thema Tierversuche?

Das wollten Johannes und Roman herausfinden und haben sich dazu den Priester Dr. Antonius Hamers eingeladen. Der studierte Jurist und Theologe ist Domkapitular im Bistum Münster (ja, er erklärt auch, was das ist!) und leitet das Katholische Büro NRW in Düsseldorf.

Und tatsächlich: Es gibt eine offizielle Position, den „Katechismus der Katholischen Kirche“. Und auch der Papst hat sich in seinem Rundschreiben zum Thema Umwelt und Klimaschutz, der Enzyklika „Laudato si‘“, mit diesem Thema auseinandergesetzt. Von der Unterwerfung wie am Anfang der Bibel ist diese offizielle Position weit entfernt – aber sie erlaubt Tierversuche in vernünftigen Grenzen.

Daraus entwickelt sich ein spannendes Gespräch über Verantwortung und Ethik und das Meinungsspektrum abseits der offiziellen katholischen Position.

Links zur Folge:

Katechismus der Katholischen Kirche: https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8H.HTM (v.a. ab 2415)

Umwelt-Enzyklika „Laudato si‘“: https://www.vatican.va/content/francesco/de/encyclicals/documents/papa-francesco_20150524_enciclica-laudato-si.html (v.a. ab 130)

Interview mit dem Ethiker und evangelischen Theologen Prof. Peter Dabrock zur Tierethik: https://www.youtube.com/watch?v=QjBsYCTODYY

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer über https://www.tierversuche-verstehen.de oder via Twitter @TVVde

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":