
Das Thema Tierversuche in der Forschung eignet sich sehr gut für den Schulunterricht – zum Beispiel, um im Ethikunterricht Bewertungskompetenzen zu trainieren oder im Biologieunterricht die Bedeutung von Tierversuchen für Forschungserfolge herauszuarbeiten. Unsere Unterrichtsentwürfe und Arbeitsblätter sollen eine Hilfestellung sein, das Thema mit Ihrer Klasse auf abwechslungsreiche und anschauliche Weise zu behandeln.
Wir werden diese Seite stetig mit neuen Materialien ergänzen. Über den nebenstehenden Download-Ordner können Sie ein Paket mit Unterrichtsmaterial und weiterführenden Informationen herunterladen.
Aktuell veranstaltet Tierversuche verstehen den Wettbewerb „Triff die Nobelpreisträgerin“, an dem Schüler*innen ab der Klasse 9 teilnehmen können. Als Preis winkt ein Treffen mit Katalin Karikó, die 2023 den Nobelpreis gewonnen hat. Einsendeschluss für die erste Runde ist am Freitag, den 02.05.2025. Alle Infos finden Sie hier.

Unterrichtseinheit zur Förderung von Bewertungskompetenz: Tierversuche in der Diskussion
Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit sollen Schüler*innen sich eine reflektierte Meinung zum Thema Tierversuche (Bewertungskompetenz) bilden. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit Didaktik-Expertinnen vom Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel erstellt, gefördert von der Joachim Herz Stiftung.

Unterrichtseinheit: Mystery zum Thema Tierversuche
Diese Unterrichtseinheit verbindet die Aspekte Wissenschaft und Mystery. Was haben Tierversuche mit der Erforschung der menschlichen Fortpflanzung zu tun? Welche Erkenntnisse können aus den Versuchen gewonnen werden? Diese und andere Fragen werden mit der bewährten Mystery-Methode behandelt.
(Erschienen bei Cornelsen im Band „Biosphäre Mysterys SI und SII · Gesundheitsbildung„)

Unterrichtsvorschlag: Tierversuche in der Diskussion
In der Zeitschrift „Unterricht Biologie“ finden sich eine generelle Übersicht zum Thema Tierversuche sowie mehrere Aufgabenblätter. Die Schüler*innen sollen den ethischen Problemgehalt von Tierversuchen erkennen und sich mit Argumenten für und gegen Tierversuche auseinandersetzen. Sie sollen sich auf Basis der Materialien ein eigenes Urteil zu Tierversuchen bilden. Der Unterrichtsvorschlag enthält Arbeitsblätter, begleitet von einem didaktischen Kommentar.
(Erschienen im Friedrich-Verlag, Unterricht Biologie 493)

Kriterienkatalog: Gutes Unterrichtsmaterial erkennen
Das Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) hat einen Kriterienkatalog entwickelt, der von Lehrenden zur Qualitätssicherung von Unterrichtsmaterial zum Thema Tierversuche genutzt werden kann.

Aufgabenblätter: Recht und Tierversuche
Kann man einfach so einen Tierversuch durchführen? Wofür steht eigentlich das 3R-Prinzip? Zu diesen Fragen finden Sie hier Aufgabenblätter für Ihren Unterricht. Das Lösungsblatt erhalten Lehrer auf Anfrage hier.

Arbeitsblatt: „Tierversuche verstehen“-Quiz
Hier erhalten Sie unser „Tierversuche verstehen“-Quiz als Arbeitsblatt für Ihre Schulklasse. Das Lösungsblatt können Lehrer hier anfragen.
Diskursprojekt: Tierversuche in der Forschung
Mit diesem Leitfaden erhalten Lehrer*innen detaillierte Anregungen für die Durchführung eines Großgruppendiskurses zum Thema „Tierversuche in der Forschung“. Das Projekt wurde am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig erarbeitet.