Aus dem Alltag der Tierpfleger*innen einer Uniklinik

Man kennt Tierpfleger*innen aus Zoos, Tierheimen oder Tierkliniken. Doch auch in vielen Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unikliniken gibt es Menschen, die sich um das Wohl der Tiere kümmern. Die Initiative Tierversuche verstehen hat Tierpfleger*innen im Einsatz für die medizinische Forschung einen Tag lang am Universitätsklinkum Münster begleitet.

Essentiell für die Forschung, Vertreter für die Tiere

Der Film gibt Einblick in den Alltag der Tierpflegenden am Universitätsklinikum. Er schaut ihnen bei der morgendlichen Einsatzbesprechung zu und zeigt ihren verantwortungsvollen Umgang mit Mäusen, Ratten und Schweinen im Tierhaus.  Die Tierpfleger*innen sehen sich als Vertreter für die Bedürfnisse der Tiere. Sie kümmern sich um deren Wohlbefinden und unterstützen somit die Arbeit der Wissenschaftler*innen.

Die Tierpfleger*innen erzählen zudem im Film aus ihrer Sicht, warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben, wie sie über Tierversuche denken und wie sie mit dem Tod ihrer Schützlinge umgehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":