Erstmals Zahlen für nicht-verwendbare Tiere in der Forschung

Die Europäische Union hat im Jahr 2020 erstmals eine erweiterte Statistik zu Tierversuchen veröffentlicht. Danach wurden im Jahr 2017 in deutschen wissenschaftlichen Einrichtungen 3.944.300 Tiere geboren, die nicht als Versuchstiere verwendet werden konnten.

Die erweiterte Statistik wurde am 06.02.2020 von der EU-Kommission vorgestellt und ist nicht vergleichbar mit den deutschen Versuchstierzahlen. Die EU-Statistik umfasst zusätzlich Zahlen für Tiere, die gezüchtet und in Forschungseinrichtungen gehalten, aber nicht in Tierversuchen eingesetzt wurden. Diese Statistik wird ab 2020 nun alle fünf Jahre erhoben.

In einem Interview mit der Initiative Tierversuche verstehen erläutert Dr. Andreas Lengeling, Beauftragter für Tierversuche in der Grundlagenforschung der Max-Planck-Gesellschaft, warum deutlich mehr Tiere in den Forschungseinrichtungen geboren werden als in Versuchen zum Einsatz kommen.

In einem kurzen Video (s.u.) sowie einem Factsheet (s.r.) erläutern wir die Hintergründe zu der neuen, erweiterten Statistik. Ausführliche Antworten auf die wichtigsten Fragen haben wir in einem umfangreichen Q&A-Dokument zusammengestellt.

Außerdem veröffentlichte die EU-Kommission eine detaillierte Statistik zu Tierversuchen für den Zeitraum 2015 bis 2017.
Dazu mehr auf tierversuche-verstehen.de/neue-eu-statistik

Einen Zusammenhang zwischen den EU-Zahlen und dem derzeit laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gibt es nicht. Prof. Stefan Treue, Sprecher der Initiative Tierversuche verstehen: „Das Verfahren zur Vertragsverletzung ist zu unserem Bedauern nicht öffentlich. Wir können daher nicht folgern, dass Deutschland die EU-Richtlinie verletzt. Denn wir wissen ja nicht, um was es genau geht. Weder die EU noch die Bundesregierung haben sich bisher in der Öffentlichkeit detailliert zu den Inhalten geäußert. Daher werden wir uns unseriösen Spekulationen über die Inhalte des Verfahrens nicht anschließen.“

Stand: 26.06.2020

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Stefan Treue, Sprecher der Initiative Tierversuche verstehen, erläutert die erweitertete Statistik:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Frau und Fragezeichen

Dialog

Fragen Sie uns

Unsere Experten beantworten gerne Ihre Fragen.

Kontaktformular Bestellen
Tierversuche verstehen-Podcast
"Fabeln, Fell und Fakten":