„Triff den Nobelpreisträger“: Die Sieger stehen fest

„Triff den Nobelpreisträger“: Die Sieger stehen fest

Prof. Thomas Südhof. Foto: Linda A. Cicero / Stanford News Service

And the winner is… Es war ein Abstimmungsmarathon, doch nun stehen die Sieger fest: Die Besucher unserer Seite wählten das Liborius-Gymnasium Dessau (in der Kategorie für die Klassen 9-10) und das St. Michaels-Gymnasium Metten (Kategorie für die Jahrgangsstufen 11-13) zu den besten Beiträgen des Video-Wettbewerbs Triff den Nobelpreisträger. Die Projektgruppen treffen nun am 7. März 2018 in einem exklusiven Rahmen den Nobelpreisträger Prof. Tom Südhof.

Auf Platz 2 wählten die Besucher unserer Webseite das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth (Kategorie Klassen 9-11) sowie eine Gruppe des Biologie-Leistungskurses (Jahrgangsstufe 13) des Oberstufengymnasiums Eschwege (Kategorie Jahrgangsstufen 11-13). Beiden Schulen stellt die Initiative Tierversuche verstehen einen Tag lang ein begehbares Organ mit Begleitmaterial und Instruktoren zur Verfügung.

Platz 3 geht aufgrund des Nutzer-Votings an die Klasse 9a des Silverberg-Gymnasiums Bedburg (Kategorie Klassen 9-10), ebenso an eine Gruppe des Biologie-Leistungskurses (Jahrgangsstufe 13) des Oberstufengymnasiums Eschwege (Kategorie Jahrgangsstufe 11-13). Die Preisträger können sich auf einen VIP-Museumsbesuch mit Bezug zu den Themen Biowissenschaften und Medizin freuen.

Die eingesandten Videos erzielten eine riesige Aufmerksamkeit:  Insgesamt gaben die Nutzer unserer Seite beim Voting 4235 Likes ab. Die acht Beiträge wurden bis zum Ende des Votings innerhalb einer Woche mehr als 5400 mal aufgerufen. Dabei hielt das Wettrennen um das Treffen mit Nobelpreisträger Prof. Tom Südhof bis zur letzten Minute an: Etliche Likes erreichten uns noch kurz vor Ende des Votings  um Mitternacht. Wer es bis auf das Siegertreppchen schaffen wollte, brauchte nicht nur einen tollen Beitrag, sondern auch eine breite Unterstützung durch die Nutzer der Seite.

Bei allen Beiträgen, auch bei denen, die es nicht auf Shortlist geschafft hatten, haben die Einsender kreative Ideen entwickelt. Vielen Dank für Eure Teilnahme und für Eure Ideen!

Über die Einlösung der Preise wird die Redaktion berichten. Deshalb: Schaut hin und wieder auf unserer Webseite vorbei oder meldet Euch für unseren Newsletter an!  Auch im Bereich für Schüler und Lehrer gibt es immer wieder neue Beiträge.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Infobox für...

Schüler und Lehrer


Inhalte für Referate, Materialien für den Unterricht und Bestellung von Broschüren

mehr
Infobox für...

Journalisten


Drehgenehmigungen, Experten-Vermittlung, Pressetexte und O-Töne

mehr
Infobox für...

Wissenschaftler


Medientraining, Fotos, Grafiken und Filme für Präsentationen

mehr
Material

Grafiken


Info-Grafiken für Presseartikel, Präsentationen, Vorträge oder den Schulunterricht

mehr
Material

Filme


Animations-, Dokumentations- und Erklärfilme

mehr